Mein Name ist Johan Hartmann – Freunde nennen Mich Jan ;-). Am 24.09.1962 bin ich im schönen Hermannstadt in Rumänien zur Welt gekommen. Als mir mein Vater im Alter von drei Jahren zum ersten Mal die Angel in die Hand gedrückt hat, ist es um mich geschehen und ich war mit dem Angelfieber infiziert. Zunächst stellte ich an meinen heimischen Gewässern überwiegend den Friedfischen nach, doch als ich meinen Wels von 1,75m am Band hatte, wusste ich sofort wohin die Reise für mich gehen würde. In den nächsten Jahren habe ich mich auf die Spinnfischerei mit Kunstködern spezialisiert – dabei hat es mir vor allem der schwer zu überlistende Zander angetan.

Im Jahre 2000 habe ich meine liebe Frau kennen gelernt und bin zu ihr nach Oberhausen gezogen. Dort angekommen, musste ich mich anglerisch erstmal neu orientieren, doch habe schnell festgestellt, dass es hier exzellente Gewässer für die Angelei auf meinen Lieblingsfisch gibt.

In den 16 Jahren, die ich nun am deutschen Rhein und einigen holländischen Gewässern fische, konnte ich viele neue Angeltechniken erlernen und perfektionieren. Auch die deutsche Angelszene ist mir total ans Herz gewachsen und ich konnte viele neue Freunde kennen lernen.

Da es mir viel Freude bereitet, neuen Leuten das Angeln näher zu bringen und ihnen einen unvergesslichen Angeltag zu bescheren, habe ich mich nun dazu entschlossen, geführte Guidingtouren anzubieten.